Biologie

Biologie = Die Wissenschaft von den Lebewesen (gr. Bios = Leben, logos = Lehre)

„Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance.“

(Richard von Weizsäcker)

„Wirf einen tiefen Blick auf die Natur und du wirst alles besser verstehen.“

(Albert Einstein)

„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur ihre allergrößten Wunder.“

(Carl von Linné)

Unser Biologieunterricht wird belebt durch:

• selbstständiges Experimentieren, Beobachten und Untersuchen
  • eine umfangreiche Biologiesammlungmit Präparaten, Modellen und Laborgeräten
  • zahlreiche lebende Tiere aus unserem Schulzoo
  • Exkursionen
Hier ein paar Eindrücke:

Unterstufe

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe findet der Biologie-Unterricht integriert in den Natur und Technik-Unterricht statt. Durch selbstständiges Experimentieren, Beobachten und Untersuchen lernen die Schülerinnen und Schüler erste, grundlegende Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Zugleich werden Eigeninitiative und Selbstständigkeit gefördert. Dies alles sind Voraussetzungen für ein verantwortungsvolles, reflektierendes Handeln in einer von naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen geprägten, global vernetzten Gesellschaft.

Mittel- und Oberstufe

In allen Jahrgangsstufen lernen die SchüleiInnen und Schüler weiter den Weg naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung kennen und erwerben ein breites biologisches Basiswissen. Kontinuierlich gelingt es ihnen immer besser, die vielen kleinen Einzelbausteine in ein großes Ganzes einordnen zu können. Dadurch sind sie zunehmend in der Lage, Achtung vor dem Lebendigen zu entwickeln, die Verantwortung des Menschen für sein Handeln im Kleinen und Großen zu erkennen und so respekt- und verantwortungsvoll mit Lebewesen, mit der eigenen Gesundheit, mit den Mitmenschen und mit den Ressourcen der Natur – lokal wie global – umzugehen.