Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Montag, den 26.02.2024, traten die KlassensiegerInnen der 6. Klassen zum schulinternen Vorlesewettbewerb an. Der diesjährige Schulsieger ist Paul Hofer (6a).

Mit gut gespitzten Ohren saßen die 6.KlässlerInnen im Bewegungsraum, um den KlassensiegerInnen beim Vorlesen zu lauschen.

In einer ersten Runde las die KandidatInnen eine kurze Lesestelle aus einem selbstgewählten Buch vor.

Paul Hofer (6a) entführte zu den Trickserkönigen „Miles und Niles“.

Amelie Heigele (6b) las aus Martina Wildners „Das schaurige Haus“.

Einem Auszug aus „Magic Park. Das Geheimnis der Greifen“ folgten die Zuhörenden bei Sevde Ipek (6c).

Hanna Polyfka (6d) las aus „Ein Sommer in Sommerby“ vor.

Mit anerkennendem Applaus wurde die jeweilige Leseleistung vom Publikum honoriert.

Hierauf folgte eine zweite Runde, bei der alle vier den gleichen unbekannten Textausschnitt aus "Lippels Traum" (Paul Maar) vorlasen. Auch dies wurde von allen vier TeilnehmerInnen souverän gemeistert.

Die Jury, bestehend aus Frau Greisel, Frau Brütting, Herrn Schreiber und der letztjährigen Siegerin Charlotte Schott, hatte nun die knifflige Aufgabe diese tollen Leseleistungen zu bewerten.

Nach eindringlicher Beratung kam sie zu folgender Entscheidung: Als Sieger wurde Paul Hofer gekürt, gefolgt von Amelie Heigele auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Sevde Ipek und Hanna Polyfka.

Die SiegerInnen wurden mit einer Urkunde und jeweils einem Roman, gesponsert von der Buchhandlung Spiegelschwab, geehrt.

Ein herzliches Dankeschön an die vier VorleserInnen, die Jury und die Buchhandlung Spiegelschwab.

•   08331/952010
  •   08331/952027