RoboCup Junior 2023 in Vöhringen

Nachdem sich im Dezember bereits unsere Robotik-Anfänger beim Türkheimer ChristmasCup gegen andere Schulen messen konnten, fand am 04. und 05.03.2023 der RoboCup Junior in Vöhringen statt. An diesem nahmen drei Schüler unserer 9. Jahrgangsstufe teil und sammelten für kommende Wettbewerbe viele Erfahrungen.

(Offizielles Teamfoto, Quelle: rocci.net)

Wir traten dabei in der Kategorie RescueLine an. Hier muss ein selbstgebauter sowie selbstprogrammierter Roboter zunächst einer Linie folgen und verschiedene Hindernisse überwinden. Anschließend müssen durch Bälle dargestellte Personen in einem Rettungsraum geborgen werden, bevor der Roboter weiter einer mit Hindernissen gespickten Linie ins Ziel folgen muss. Unser Team kämpfte hier vor allem gegen die in Verbindung mit der von uns eingesetzten Software unzuverlässigen Sensoren.

Neben RescueLine bietet der RoboCup auch die Kategorien RescueMaze, wo ein Roboter sich den Weg durch ein Labyrinth bahnen muss. Bei Soccer treten die Roboter in einem Fußballspiel gegeneinander an. Außerdem gibt es OnStage Wettbewerbe, in welchen Roboter auf einer Bühne eine Aufführung zeigen. Die Teams sind nicht auf die Bausätze von Lego beschränkt, sondern können auch die anderer Firmen oder sogar selbst gebaute Roboter programmieren. Neben dem Bau und der Programmierung zählt auch die Innovation.

Unser Dank geht an PRO VÖHLIN e.V. für die Übernahme der Anmeldegebühren sowie den Organisatoren des RoboCup in Vöhringen.